![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bilde es mir nicht ein. Ich habe heute das FAT32 - System meines betagten 450MHz PC's auf NTFS konvertiert. (Beide der zwei Festpatten. XP SP2 ist auf der 40GB Platte installiert) Kann es sein, dass er jetzt spürbar langsamer ist??? Ich bedanke mich im voraus für eure Tipps, Christoph |
Ads |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Christoph Kamp schrieb: Hallo, ich bilde es mir nicht ein. Ich habe heute das FAT32 - System meines betagten 450MHz PC's auf NTFS konvertiert. (Beide der zwei Festpatten. XP SP2 ist auf der 40GB Platte installiert) Kann es sein, dass er jetzt spürbar langsamer ist??? Ich bedanke mich im voraus für eure Tipps, Christoph An der Eingabeaufforderung: fsutil fsinfo ntfsinfo X: (X für entsprechendes Laufwerk). Welche Größe wird bei "Cluster" angezeigt? MfG Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
On Mon, 28 Mar 2005 06:29:03 -0800, Christoph Kamp wrote:
ich bilde es mir nicht ein. Ich habe heute das FAT32 - System meines betagten 450MHz PC's auf NTFS konvertiert. (Beide der zwei Festpatten. XP SP2 ist auf der 40GB Platte installiert) Kann es sein, dass er jetzt spürbar langsamer ist??? Normalerweise sollte das Gegenteil der Fall sein, da NTFS im Gegensatz zu FAT intelligenter mit kleineren Dateien umgeht und eine Fragmentierung des Dateisystems effizienter verhindert. Hast du schon mal 'chkdsk'[1] (CheckDisk - das Äquivalent zu ScanDisk, welches bei FAT verwendet wird) über die Platte laufen lassen. Evtl. hast du viele gesperrte Cluster und sie ist kurz vorm Sterben ;-) [1] In der CommandShell: 'chkdsk /?' eingeben gibt dir die Hilfe dazu. Bye Tom -- "I'd love to help the world and all its problems. But I'm an entertainer, and thats all. So next time there's an asteroid or a natural disaster, i'm flatterd that you thought of me, but i'm not the one to call." (William Shatner; Has Been; Real; 2004) |
|
|||
|
|||
![]()
Christoph Kamp schreibselte am 28.März 2005
ich bilde es mir nicht ein. Ich habe heute das FAT32 - System meines betagten 450MHz PC's auf NTFS konvertiert. (Beide der zwei Festpatten. XP SP2 ist auf der 40GB Platte installiert) Kann es sein, dass er jetzt spürbar langsamer ist??? Ja, denn nachträglich konvertieren ist grundsätzlich eine schlechte Idee, da die MFT dabei recht stark fragmentiert. Normal defragmentieren solltest du auf jeden Fall noch, aber auf die Performancew, die möglich wäre, wenn du von vornherein auf NTFS gesetzt hättest, wirst du so nicht mehr kommen. MfG Michael H. Fischer -- Freeware und Antworten rund um NT/W2K/XP: http://www.derfisch.de/ Die XP Nano FAQ: http://www.derfisch.de/xpnf.php Anfragen per Mail bezüglich kostenlosem Support werden nicht beantwortet. |
|
|||
|
|||
![]()
Christoph Kamp wrote:
ich bilde es mir nicht ein. Ich habe heute das FAT32 - System meines betagten 450MHz PC's auf NTFS konvertiert. (Beide der zwei Festpatten. XP SP2 ist auf der 40GB Platte installiert) Kann es sein, dass er jetzt spürbar langsamer ist? Geh das mal durch, http://support.microsoft.com/?scid=843474 Gruß Hermann |
|
|||
|
|||
![]()
Danke schon mal wegen der Tipps,
Thomas, da ich mich nicht wahnsinnig gut auskenne: Commandshell???? Und Bernd: Bytes pro Cluster: 512 Was sagt mir das???? |
|
|||
|
|||
![]()
Christoph Kamp schrieb:
[...] Bytes pro Cluster: 512 Was sagt mir das???? Pech gehabt! Das FAT32 Volumen wurde sicher nicht mit XP erstellt und deshalb hat Convert keine 4 kB Cluster angelegt. Deine jetzigen 512 Bytes sind eben nicht optimal. MfG Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
"Christoph Kamp" schrieb:
Hallo, ich bilde es mir nicht ein. Ich habe heute das FAT32 - System meines betagten 450MHz PC's auf NTFS konvertiert. (Beide der zwei Festpatten. XP SP2 ist auf der 40GB Platte installiert) Kann es sein, dass er jetzt spürbar langsamer ist??? Sehr wahrscheinlich, denn die Konvertierung erzeugt eine Clustergröße von 512 bytes. http://support.microsoft.com/kb/314878/de Dadurch wird die MFT (Master File Table) stark fragmentiert und die Performance herabgesetzt. -- MfG Helmut Rohrbeck www.helmrohr.de Neu im Download: Datenträger-Wartung für Windows XP! PMail nur über das Formular auf meiner Webseite. |
|
|||
|
|||
![]()
On Mon, 28 Mar 2005 18:10:56 +0200, Helmut Rohrbeck wrote:
Kann es sein, dass er jetzt spürbar langsamer ist??? Sehr wahrscheinlich, denn die Konvertierung erzeugt eine Clustergröße von 512 bytes. http://support.microsoft.com/kb/314878/de 512 Byte allerdings sind nicht wirklich viel. Dass das die Performance deutlich nach unten zieht, erklärt sich von selbst. Danke für den KB Artikel, das wusste ich bislang noch nicht und disqualifiziert Convert eigentlich für weitere Verwendung. Bye Tom -- "I'd love to help the world and all its problems. But I'm an entertainer, and thats all. So next time there's an asteroid or a natural disaster, i'm flatterd that you thought of me, but i'm not the one to call." (William Shatner; Has Been; Real; 2004) |
|
|||
|
|||
![]()
On Mon, 28 Mar 2005 07:47:02 -0800, Christoph Kamp wrote:
Thomas, da ich mich nicht wahnsinnig gut auskenne: Commandshell???? "Start - Ausführen - cmd" öffnet eine DOS-Box oder auch CommandShell. Aber ich denke du kannst dir das sparen, bei einer Blockgrösse von nur 512 Bytes sind deine PerformanceProbleme eigentlich erklärt. Bye Tom -- "I'd love to help the world and all its problems. But I'm an entertainer, and thats all. So next time there's an asteroid or a natural disaster, i'm flatterd that you thought of me, but i'm not the one to call." (William Shatner; Has Been; Real; 2004) |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fehler seit letztem Windows-Update | Florian | Sonstiges | 4 | February 20th 05 07:27 PM |
Gibt es Unterschiede bei NTFS? | Andre Peper | Sonstiges | 3 | February 13th 05 01:47 PM |
immer noch keine Lösung bei meinem NTFS Prob :-( | Zero Cool | Sonstiges | 10 | January 7th 05 08:31 AM |
XP kann 2000 NTFS Partition nicht lesen ?!? | Zero Cool | Sonstiges | 3 | January 2nd 05 05:45 PM |
Windows startet auf einmal langsamer | Tobias Timm | Sonstiges | 4 | December 28th 04 01:19 PM |